Lipödem Akademie

Was sind die Symptome einer Lipödem?

Prof.Dr. Mustafa SAÇAR

Die Symptome des Lipödems beschränken sich oft nicht nur auf die „Bein Dicke“. Typischerweise sind beidseitige, symmetrische Zunahmen des Fettgewebes in den Beinen und manchmal in den Armen zu beobachten; erhöhte Sensibilität bei Berührung, Schmerzen, leichtes Blauverfärben, ein schweres Gefühl am Ende des Tages und ein vergleichsweise unbeschädigter Zustand der Füße treten gemeinsam auf. Eine Gewichtsreduktion kann die allgemeinen Körpermaße verringern; jedoch verjüngen sich die lipödematösen Bereiche bei den meisten Patienten nicht in dem erwarteten Maße. Daher sollte Lipödem nicht nur als ästhetisches Problem oder klassisches Übergewicht bewertet werden. Wenn Sie die Hauptstruktur zum ersten Mal lesen, machen die Symptome in diesem Artikel was ist Lipödem deutlicher verständlich.

Was sind die häufigsten Symptome des Lipödems?

Medizinisches Heldenbild ohne Text, das die Symptome von Lipödem darstellt.

Die Symptome des Lipödems beschränken sich nicht nur auf das Aussehen; Schmerzen, Sensibilität, leichtes Blauverfärben und Verteilungseigenschaften werden gemeinsam bewertet.

Patienten beschreiben oft: „Meine Beine sind immer dick“, „Es tut weh, wenn ich berühre“, „Ich habe leicht blaue Flecken“ oder „Mein Oberkörper wird dünner, aber meine Beine bleiben gleich“. Die wichtigsten Hinweise für die Diagnose Lipödem in den aktuellen Leitlinien sind: unverhältnismäßige Zunahme des Fettgewebes in den Extremitäten im Vergleich zum Rumpf, Schmerzen oder Empfindlichkeit, beidseitige symmetrische Verteilung und die Unterscheidung von ähnlichen Zuständen (Faerber et al., 2024; Kruppa et al., 2020).

Symmetrische Verdickung in den Beinen, Hüften und manchmal in den Armen

Schmerzen und Empfindlichkeit bei Berührung, Druck oder am Ende des Tages zunehmende Beschwerden

Neigung zu leichten Hämatomen

Der relativ unbeschädigte Zustand der Füße und Hände bei den meisten Patienten

Weniger Abnahme des unteren Körpers als erwartet trotz Diät und Bewegung

Ein schweres Gefühl nach langem Stehen, heißem Wetter oder an anstrengenden Tagen

In späteren Stadien Bewegungseinschränkung, mechanische Belastung um die Knie- und Hüftregion

).

Ist die Bein Dicke allein ein Hinweis auf Lipödem?

Nein. Die Bein Dicke allein führt nicht zur Diagnose Lipödem. Übergewicht, Muskelstruktur, venöse Insuffizienz, Lymphödeme, Schilddrüsenprobleme, medikamentenbedingte Ödeme und Bewegungsmangel können ebenfalls das Erscheinungsbild der Beine verändern. Das Unterscheidungsmerkmal des Lipödems ist, dass die Zunahme des Volumens mit Schmerzen, Sensibilität, leichten Blutergüssen und einer ausgeprägten Unverhältnismäßigkeit einhergeht. Einfache Bein Dicke als Gewicht zu interpretieren, ist ebenfalls nicht richtig; Unterschied zwischen Lipödem und Übergewicht klärt diese Unterscheidung durch die alltäglichen Beobachtungen des Patienten weiter.

Eine visuelle Darstellung, die Schmerz, Empfindlichkeit und die Neigung zu Blutergüssen bei Lipödem ohne Text abstrakt erklärt.

Schmerzen und Empfindlichkeit beim Lipödem lassen sich nicht durch einen einzigen Mechanismus erklären; Empfindlichkeit des Gewebes, der Venen, der Nerven und des hämodynamischen Last wird gemeinsam betrachtet.

Wie wird der Schmerz beim Lipödem empfunden?

Der Schmerz beim Lipödem ist bei jedem Patienten unterschiedlich. Einige Patienten beschreiben Empfindlichkeit bei Berührung, während andere von tiefem Druck, Brennen, Pochen, Schweregefühl oder Müdigkeit sprechen. Der Schmerz kann im Laufe des Tages zunehmen, sich durch langes Stehen verstärken oder mit Menstruation, heißem Wetter und anstrengenden Tagen schwanken. In prospektiven klinischen Daten sind Schmerzen, Hämatome, symmetrische Betroffenheit und der Schutz der Füße häufig berichtete Befunde (Forner-Cordero et al., 2021). Da die Art des Schmerzes den Behandlungsplan verändert, sollte Lipödemschmerz als ein separates Thema bewertet werden.

Warum wird leichtes Blutergießen beim Lipödem wichtig genommen?

Patienten mit Lipödem berichten oft, dass sie selbst bei kleinen Stößen blaue Flecken bekommen. Dieser Befund allein führt nicht zur Diagnose Lipödem; jedoch kann er, wenn er mit Schmerzen, Empfindlichkeit und symmetrischer Zunahme des Fettgewebes einhergeht, das Bild unterstützen. Bei weit verbreiteten Blutergüssen, Nasenbluten, Blutgerinnungsmedikamenten oder neu auftretenden, unerwarteten Hämatomen ist jedoch eine zusätzliche Beurteilung des Blutungs- und Gerinnungssystems erforderlich. Daher erklärt Blutergüsse beim Lipödem nicht nur die Symptome des Lipödems, sondern auch wann nach anderen Ursachen gesucht werden sollte.

Was bedeutet der Schutz der Füße und das Manschettenzeichen?

Die Zunahme des Fettgewebes beim Lipödem bildet oft eine ausgeprägte Grenze auf Höhe des Knöchels; der Fußrücken bleibt in der Regel unbeschädigt. Dieses Aussehen wird im Volksmund als „Abriss am Knöchel“ beschrieben. In der Medizin kann dies als Manschettenbefund oder Cuff-Zeichen bezeichnet werden. Dieser Befund bietet Hinweise für Lipödem, ist jedoch nicht allein ausreichend für die Diagnose. Bei ausgeprägter Schwellung des Fußrückens, Verdickungen in den Zehen oder einseitiger, fortschreitender Schwellung sollten Lymphödeme und Gefäßerkrankungen ebenfalls in Betracht gezogen werden. Manschettenbefund beim Lipödem unterscheidet diese Erscheinung in Bezug auf ihre Bedeutung aus der Perspektive des Patienten.

Kommt es zu Symptomen außerhalb der Beine auch in den Armen?

Lipödem wird am häufigsten in Hüften, Oberschenkeln und Beinen wahrgenommen. Bei einigen Patienten kann auch der Oberarm betroffen sein. Der relativ unbeschädigte Zustand des Handrückens gibt einen Hinweis, der dem Schutz der Füße in den Beinen ähnelt. Wenn der Arm betroffen ist, sollte ebenfalls geprüft werden, ob dies mit einer Gewichtszunahme, Lymphödem, früheren Operationen, Strahlentherapie oder Gefäßerkrankungen verwechselt werden kann. Arten von Lipödem klassifiziert, welche Bereiche betroffen sein können.

Ist das Schweregefühl immer auf echte Flüssigkeitsansammlungen zurückzuführen?

Wenn ein Patient sagt „Ich bin geschwollen“, bedeutet das nicht unbedingt, dass es sich um messbare Flüssigkeitsansammlungen handelt. Bei Lipödem kann Gewebeanspannung, Schmerzen, Empfindlichkeit und das Gefühl von Schwere am Ende des Tages beim Patienten wie Ödeme wahrgenommen werden. Zusätzlich können venöse Insuffizienz, langes Stehen, heißes Wetter, Salzaufnahme, hormonelle Phasen oder lymphatische Belastungen zur tatsächlichen Flüssigkeitszunahme führen. Wenn am Ende des Tages ein steigendes Schweregefühl, Krampfadern, Schwellungen um die Knöchel und Farbveränderungen auftreten, kann Lipödem und venöse Insuffizienz diese Verwirrung präziser aufklären.

Sind die Symptome dasselbe wie die Stadien des Lipödems?

Symptome und Stadien sind nicht dasselbe. Die Symptome sind die Schmerzen, Empfindlichkeit, Blutergüsse, Schweregefühl und Bewegungseinschränkung, die der Patient erlebt. Die Stadien sind eine klinische Klassifikation, die auf dem Erscheinungsbild der Hautoberfläche und des Fettgewebes basiert. In der frühen Phase können die Schmerzen sehr ausgeprägt sein; in der fortgeschrittenen Phase kann der Schmerz bei jedem Patienten jedoch unterschiedliche Intensitäten aufweisen. Daher können die Beschwerden des Patienten nicht nur durch Fotos oder das Aussehen der Haut erkannt werden. Stadien des Lipödems verdeutlichen diese Unterscheidung insbesondere hinsichtlich der Therapieerwartungen.

Welche Symptome deuten auf andere Zustände als Lipödem hin?

Einige Befunde erinnern eher an andere Krankheiten als an Lipödem. Plötzliche einseitige Schwellungen in den Beinen, neu aufgetretene, starke Schmerzen in der Wade, Wärme-Rötung in den Beinen, Atemnot, Brustschmerzen oder Ohnmachtsgefühle sollten nicht mit Lipödem erklärt und zurückgestellt werden. Diese können mit Gefäßverschluss, Infektionen oder anderen Zuständen in Verbindung stehen, die eine Notfallbewertung erfordern. Langsam fortschreitende, aber ausgeprägte Schwellungen des Fußrückens, Verdickungen in den Zehen und druckinduzierte Schwellungen sollten hinsichtlich Lymphödeme oder venöser Erkrankungen untersucht werden. Unterschied zwischen Lipödem und Lymphödem stellt daher einen sicheren Kontrollpunkt in der prädiagnostischen Phase dar.

Ein bildloser Vergleich, der zeigt, dass die Symptome von Lipödem mit ähnlichen Beschwerden in den Beinen verwechselt werden können.

Schmerzen, Schwellungen oder Bein Dicke stammen nicht immer aus demselben Grund; deshalb ist die Differentialdiagnose wichtig.

Was sollte der Patient überprüfen?

Beobachtungen zu Hause führen nicht zur Diagnose; sie machen jedoch das Arztgespräch effizienter. Es ist hilfreich für den Patienten, den Ort der Schmerzen, die Häufigkeit der Blutergüsse, ob die Füße unbeschädigt bleiben, das Gefühl von Schwere am Ende des Tages, ähnliche Körperstruktur in der Familie, die Reaktion der Beine auf Gewichtszunahme und die Beziehung der Beschwerden zu Phasen wie Menstruation/Schwangerschaft/Menopause zu notieren. Wenn die Befunde unabhängig voneinander erscheinen, kann der Patient jahrelang mit verschiedenen Erklärungen beschäftigt sein. Lipödem Selbsttest ist kein diagnostisches Werkzeug, sondern ein Vorbereitungsgebiet, das zur regelmäßigen Überprüfung dieser Befunde verwendet werden kann.

Bild einer textlosen Kontrollliste, die zeigt, wie man die Symptome von Lipödem notiert.

Das regelmäßige Notieren von Symptomen führt nicht zur Diagnose; es hilft jedoch, die Schmerzempfindlichkeit und die Verteilungseigenschaften bei dem Arztbesuch klarer zu beschreiben.

Was sollte der erste Schritt sein, wenn Symptome des Lipödems vorliegen?

Wenn Sie den Verdacht auf Lipödem haben, ist das erste Ziel nicht, sich selbst zu diagnostizieren, sondern sich auf die richtige Bewertung vorzubereiten. Klinische Untersuchungen, Anamnese, Körperverteilung, Fragen zu Schmerzen und Empfindlichkeit sowie Differentialdiagnosen werden gemeinsam erörtert. Falls erforderlich, können venöse Doppler-Ultraschalluntersuchungen, metabolische Bewertungen oder Konsultationen in verschiedenen Fachrichtungen geplant werden. Das Wissen darüber, wie der Diagnoseprozess verläuft, verringert die unnötigen Ängste des Patienten; Wie wird die Diagnose Lipödem gestellt erklärt in dieser Phase den Übergang von den Symptomen zur Diagnose klarer.

Ist es möglich, die Symptome zu verringern?

Das Versprechen, das Lipödemfettgewebe mit einer einzigen Methode vollständig zu beseitigen, ist nicht korrekt. Dennoch können Schmerzen, Schweregefühl, Gewebeanspannung, Bewegungskapazität und die Lebensqualität vieler Patienten durch geplanter Nachsorge besser verwaltet werden. Ernährung, niedrigschwellige Übungen, manuelle Lymphdrainage, Kompression, Schlaf und Regulierung metabolischer Probleme sind Teile des gleichen Plans. Wenn Gewebeanspannung und Schwellungen am Ende des Tages hervorstechen, sollten manuelle Lymphdrainage und Kompression nicht als Behandlung, sondern als Unterstützung in der Beschwerdemanagementansatz betrachtet werden.

3.5.2026
16.5.2026
Mustafa SAÇAR
Prof.Dr. Mustafa SAÇARKalp ve Damar Cerrahisi UzmanıÖzel Cerrahi Hastanesi, Denizli, TURKEY

Literaturverzeichnis

  1. Faerber, G., Cornely, M., Daubert, C., Erbacher, G., Fink, J., Hirsch, T., Mendoza, E., Miller, A., Rabe, E., Rapprich, S., Reich-Schupke, S., Stücker, M., & Brenner, E. (2024). S2k guideline lipedema. JDDG: Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, 22(9), 1303–1315.doi:10.1111/ddg.15513PMID: 39188170
  2. Herbst, K. L., Kahn, L. A., Iker, E., Ehrlich, C., Wright, T., McHutchison, L., Schwartz, J., Sleigh, M., Donahue, P. M. C., Lisson, K. H., Faris, T., Miller, J., Lontok, E., Schwartz, M. S., Dean, S. M., Bartholomew, J. R., Armour, P., Correa-Perez, M., Pennings, N., Wallace, E. L., & Larson, E. (2021). Standard of care for lipedema in the United States. Phlebology, 36(10), 779–796.doi:10.1177/02683555211015887PMID: 34049453
  3. Kruppa, P., Georgiou, I., Biermann, N., Prantl, L., Klein-Weigel, P., & Ghods, M. (2020). Lipedema: Pathogenesis, diagnosis, and treatment options. Deutsches Ärzteblatt International, 117(22–23), 396–403.doi:10.3238/arztebl.2020.0396PMID: 32762835
  4. Forner-Cordero, I., Pérez-Pomares, M. V., Forner, A., Ponce-Garrido, A. B., & Muñoz-Langa, J. (2021). Prevalence of clinical manifestations and orthopedic alterations in patients with lipedema: A prospective cohort study. Lymphology, 54(4), 170–181.doi:10.2458/lymph.4838PMID: 35073621
  5. Bindlish, S., Gayer, G., Cawley, J., & Bays, H. E. (2023). Obesity, thrombosis, venous disease, lymphatic disease, and lipedema: An Obesity Medicine Association clinical practice statement 2023. Obesity Pillars, 8, 100090.doi:10.1016/j.obpill.2023.100090PMID: 38125656

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